Universum, Ordnung & Verstand

„Wir finden ein Universum vor, das in einem unvorstellbaren Grad geordnet ist.“

– Markus Widenmeyer

Ja, diese Komplexität der „Ordnung“ ist uns unbekannt und unvorstellbar.

„Seine Ordnung gehorcht mathematischen Prinzipien, die der menschliche Geist erfassen kann.“

– Markus Widenmeyer

Das ist Quark. Ordnung, Gehorsam, Mathematik, Prinzip… sind sämtlichst Ideen unseres vorzugsweise linear funktionierenden menschlichen Verstandes. Wenn unsere Denk-Schablonen gelegentlich auf einen winzigen Ausschnitt der Wirklichkeit zu passen scheinen, können wir „Heureka!“ rufen und Bücher füllen, haben damit aber noch nichts Relevantes verstanden.

Das Universum gehorcht nicht unseren kleinen mathematischen „Prinzipien“. Das ist einfach nur albern. Es würde ja voraussetzen, daß unsere mathematischen (logischen) Ideen größer wären als das Universum. 🤗

Unsere Haupt-Denk-Art ist linear. Das Universum zeigt uns aber seine Komplexität, die wir mit unseren Sinnen (incl. aller kognitiver Fähigkeiten) nicht erfassen, nicht einmal erahnen können.

Um das Universum wenigstens im Ansatz verstehen zu können, müßten wir mindestens spielend organisch denken können. Aber dafür ist unser Tages-Verstand nicht ausgelegt.

Einiges läßt sich mit unseren kindlichen „Prinzipien“ abbilden und manches funktioniert sogar „objektiv“. Hier können wir forschen und unseren Wohlstand (oder Untergang) generieren, aber verstanden haben wir bis dahin noch nichts. Blindes Herantasten an die Wirklichkeit unserer Existenz… trifft es schon eher.

Könnten wir auch nur ein klein wenig organisch denken, dann gäbe es z.B. keinen Plastik-Müll in den Meeren, denn dann gäbe es gar keinen Müll. Dann gäbe es keine Kernkraftwerke, also auch keinen radioaktiv strahlenden Abfall.

Die meisten Probleme generieren wir damit,
daß wir meistens linear, also logisch denken.

Das heißt nicht, daß uns nicht mehr zur Verfügung steht, doch alles Weitere geht dem Verstand über sein Fassungsvermögen.

Jeder Handwerker kennt die Begrenztheit seiner Werkzeuge – der Wissenschaftler offenbar noch nicht. Doch das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Arbeit! In der Wissenschaft genauso, wie im übrigen Handwerk.

Ein Kommentar zu “Universum, Ordnung & Verstand

  1. Das physikalische Universum können sich die meisten Menschen nicht wegdenken.

    Im Nichts liegt ein Ozean voller Möglichkeiten.

    Wer will sich dafür schon entscheiden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar