Motiv

.

Motivation

Dies ist ein Non-Profit-Blog

Das heißt, von meiner Seite aus… besteht in
keiner Weise GewinnAbsicht monetärer Art.

Je nach Impuls mag ich in einige Themen etwas tiefer blicken und mit der Veröffentlichung verbinde ich die Absicht, den potenziellen Leser dazu einzuladen, das selbe zu tun. Sowohl die Ausgangs-Zitate oder Texte, als auch meine Repliken dazu mögen privat, sowie in allen möglichen „Bildungs“-Einrichtungen Anregungen zu tiefergehender philosophischer Beschäftigung bieten. 

Es handelt sich um eine geistige Beschäftigung, in der wir das Ego ein paar Schritte zurück treten lassen und so der uns innewohnenden Weisheit den Vortritt ermöglichen.

Also: Eine Gewinn-Absicht besteht schon  doch die ist geistiger Art.

S_Vivekananda_Lob_480+Soft.jpg

Mein Name

Name:  Nirmalo
Sanskrit: Deva Nirmalo
Deutsch: Göttliche Unschuld

.

Schreiben

Meine Art zu schreiben ist Impuls-geleitet.

Ich schreibe nur, wenn mich ein Impuls dazu einlädt. Dem folge ich. Das ist ein Aspekt der Freiheit: Auf diese Weise gibt es für mich nicht viel zu denken. So zu schreiben ist entspannend; es erledigt sich wie von selbst. Ich muß nicht entscheiden, ob ich schreibe, wann und was ich schreibe, sondern allenfalls… wie ich es schreibe.

.

Zitate

Zitate sind als solche unter Namensnennung jeweils deutlich kenntlich gemacht (grüne Schrift), alles andere – incl. der Definitionen – ist von mir selbst und vorwiegend in blauen Lettern geschrieben.

.

Replik

Wenn ich auf ein Zitat von wem auch immer antworte, interessiert mich kein (oder höchst selten ein) “Hintergrund-Wissen” zu ihm. Weder interessiert mich die damalige Befindlichkeit des Autors, noch ein sozialer, wirtschaftlicher, politischer oder sonst irgend ein Kontext, auch nicht die Authentizität der Wiedergabe oder die der Übersetzung und auch nicht die tatsächliche Urheberschaft.

Ich beziehe mich auf das Zitat, so wie es vor mir steht und wie ich es in diesem Moment sehe.

Da es hier also keine Fixierung gibt, ist es nicht ausgeschlossen, daß ich in einem anderen Augenblick komplett anders darauf antworten, möglicherweise eine andere seiner Facetten beleuchten mag.

.

Definition

Definitionen haben nicht – wie eine DIN-Norm – allgemeine Gültigkeit.

Für die verschiedenen Mitteilungs-Ebenen bedarf es unterschiedlicher Definitionen. 

Falls also meine Definitionen nicht deckungsgleich mit denen Anderer sein sollten, kann es daran liegen, daß ich mich nicht schlau mache, bevor ich schreibe.

Dasselbe gilt auch für die Bedeutung der verwendeten Begriffe: Sie sind nicht sämtlichst mit Wörter-Büchern abgestimmt. Ich benutze sie so, wie ich sie – ohne Rückgriff auf Andere – in diesem Moment verstehe.

Eine (also temporäre) Begriffsbestimmung nehme ich gelegentlich deshalb vor, um unkompliziertes Verstehen…  unmittelbar zu ermöglichen.

.


Mögen wir das jeweils Beste…  für das Gemeinwohl
anstreben und dann sehen, was daraus möglich ist.

Nirmalo


2 Kommentare zu “Motiv

  1. @ Meine Art zu schreiben ist Impuls-geleitet.

    Ich schreibe nur, wenn mich ein Impuls dazu einlädt. Dem folge ich. Das ist ein Aspekt der Freiheit: Auf diese Weise gibt es für mich nicht viel zu denken. So zu schreiben ist entspannend; es erledigt sich wie von selbst. Ich muß nicht entscheiden, ob ich schreibe, wann und was ich schreibe, sondern allenfalls… wie ich es schreibe.

    Nirmalo

    ich schreibe zwar unter den Synonym ? Gerd Zimmermann,
    aber mir ist auch bewusst dass sich durch mich etwas anderes
    zum Ausdruck bringen will oder möchte.

    Manchmal zum Leidwesen meiner „Leidens“-Genossen.
    Manchmal als unpassend oder auch als störend empfunden.

    Dennoch ist mir die Ursache meines Schreibens bewusst.
    Da ist ETWAS, dass sich zum Ausdruck bringen möchte.

    ES liegt (noch) im Verborgenen.
    Dennoch

    den Rest spare ich mir, Dir gegenüber.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s