Thesen zur Neuen Schule

34 Thesen  zur  Neuen Schule

.

I.  Neue Schule   Unschärfe

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das Ungefähre das Genaue im Rang der Wichtigkeit ablösen.

.

II.  Neue Schule   Erfassung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird  das unmittelbare Erfassen die meisten Statistiken, Erhebungen u.s.w. ablösen.

.

III.  Neue Schule   Denkformen

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird  das intuitive, (ab-) schätzende und laterale Denken den Vorrang bekommen und damit das „Zählen, Wiegen und Messen“ zur Randerscheinung werden lassen.

.

IV.  Neue Schule   Intuitives Zuhören

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird intuitives Zuhören gelehrt und das Sich-Verständigen mit nur wenigen Worten.

.

V.  Neue Schule   Antworten

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird es von Seiten der Schüler mehr Antworten als Fragen geben. 

.

VI.  Neue Schule  Fragen

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden die betreuenden Lehrer mehr Fragen stellen und weniger vorgefertigte Antworten geben.

.

VII.  Neue Schule   Schulgebäude

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das Schul-Gebäude das zweit-schönste des Ortes sein, oder… nicht mehr existieren. Ja, denn bereits die Schulgebäude geben einen ersten Eindruck vom niedrigen Grad der Bedeutung, der Wichtigkeit, der Anerkennung und der Zuneigung, die wir unseren Kindern und Jugendlichen entgegen bringen. Wer betritt denn schon gern und freiwillig solch abstoßende Gebäude, die bereits als Gehäuse unzumutbar sind? Eine Einladung sieht anders aus! Es lohnt sich, in diesem Zusammenhang einen Blick auf die Gebäude der bekannten „Elite“-Schulen zu werfen! Als Erstes werden „Elite“-Architekten benötigt: Kapazitäten, die etwas von Schönheit, von Erhabenheit und von der „Wirkung von Form“ auf die Psyche und den Geist des Menschen verstehen. Das sind wir den Kindern allein aus Respekt bezüglich der Menschenwürde schuldig.

.

VIII.  Neue Schule   Achtung

In einer Gesellschaft, in der die Kinder und die Jugendlichen geachteter sind als in der unseren, werden 99% der derzeit bestehenden Schulgebäude wegen Unzumutbarkeit eingerissen worden sein.

.

IX.  Neue Schule   Architektur

In einer intelligenteren Gesellschaft als der unseren, wird man darum wissen, daß und wie sich Form, also auch Architektur, auf die Menschen – und insbesondere auf Kinder – auswirkt.

.

X .  Neue Schule   Mentorenschaft

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird es den Pauker (den reinen Wissensvermittler) nicht mehr geben; statt dessen den Mentor, oder Tutor, den erwachsenen (4), verantwortungs-bewußten und unterstützend begleitenden Freund.

.

XI.  Neue Schule   SelbstBewußtSein

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten,  wird jeder Einzelne in seinem Selbst-Bewußt-Sein unterstützt, das Ego hingegen…, nicht sonderlich ernst genommen werden. 

.

XII.  Neue Schule   Lachen

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das Einander-Aus-Lachen und Knuddeln… dem Ego nicht viele Chancen geben.

.

XIII.  Neue Schule   Skepsis

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird die gesunde Skepsis gegenüber den Aussagen Anderer, selbstverständliche Praxis sein (betrifft Wort, Text und Bild).

.

XIV.  Neue Schule   Wissen

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird „Wissen“ nicht mehr wie heute gefragt sein, denn das steht überall und zu jeder Zeit kostenlos jedem zur Verfügung. Statt dessen wird man die Menschen auf die Spur bringen, wie sie unter Nutzung der Intelligenz auf effizientem Weg an die benötigten qualifizierten Informationen gelangen.

.

XV.  Neue Schule   Soziale Kompetenz

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird soziale Kompetenz nicht gelehrt, sondern als spielerisches, heiteres Konflikt-lösen erfahrend gelernt.

.

XVI.  Neue Schule   Freude des Lehrkörpers

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird man nur solche Lehrer/Mentoren und nur so lange an die Kids lassen, wie es ihnen selber Lust und Freude bereitet.

.

XVII.  Neue Schule   Faulheit

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird Faulheit als eine Facette der Kreativität geachtet sein. Das Wort Faulheit wird nur noch als antiquierter Ausdruck in alten Lexika zu finden sein.

.

XVIII.  Neue Schule   Intuition

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird  intuitives Erfassen dem logischen Denken den Rang ablaufen, also… eine feinere Art, die (Um-)Welt zu begreifen.

.

XIX.  Neue Schule   Mitteilung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird die wertungslose Mitteilung die Diskussion ablösen.

.

XX.  Neue Schule   Selbstwert

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden die Schüler ihr Selbst-Bewußtsein, und damit ihr Selbst-wert-Gefühl so weit entfalten können, daß „Recht-haben-müssen“ weit weniger interessant sein wird.

.

XXI.  Neue Schule   Verantwortung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden individuell zumutbare Verantwortlichkeiten ganz selbstverständlich an die Schüler delegiert.

.

XXII.  Neue Schule   Balance

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird eine Balance aus „Unterstützung erfahren“ und „Verantwortung übernehmen“ viel Freude generieren.

.

XXIII.  Neue Schule   Würde

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden den Schülern Erfahrungen ermöglicht, die Würde des Menschen und die anderer Kreaturen… zu sehen.

.

XXIV.  Neue Schule   Forschung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden die Kinder und Jugendlichen das meiste von dem, was sie selber heraus finden können, selber erforschen und dabei lernen, nicht blind zu übernehmen, was andere dazu gesagt haben.

.

XXV.  Neue Schule   Intelligenz

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird mehr Wert auf die Entdeckung der Intelligenz jedes einzelnen und in all ihren Ausdrucksformen gelegt, denn auf das verstaubte Geschwätz (Bücher) anderer Leute.

.

XXVI.  Neue Schule   Weisheit

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das Wort Weisheit kein Fremdwort mehr sein.

.

XXVII.  Neue Schule   Tanz

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, werden Lehrer und Mentoren spüren, wann körperliche Bewegung angesagt ist und diese spontan ermöglichen: Dancing in the school! Or singing. Or laughing…Lachen-1.gif

.

XXVIII.  Neue Schule   Wahrnehmung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das eigene Wahrnehmen weit höher geschätzt als das niedrig-intelligente Glauben dessen, was Andere sagen.

.

XXIX.  Neue Schule   Kampfsport

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird man weniger die Gewalt an Kindern beklagen, sondern diese statt dessen bestmöglich dabei unterstützen, sich über die Einübung asiatischer Kampfsportarten und anderer Techniken zu ermächtigen, brenzlige Situationen selbstbewußt zu klären. Näheres (7 Min.) dazu:- Drücken Sie hier!.gif

.

XXX.  Neue Schule   Meditation

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird neben der Erkundung der Peripherie ganz selbstverständlich auch die Entspannung in die eigene Mitte gefördert. Dem entsprechend bieten die Schul- und Universitäts-Gebäude einen zentralen Raum der Stille.

.

XXXI.  Neue Schule   Unterscheidung

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird das Unterscheidungsvermögen vordringlich entwickelt werden.

.

XXXII.  Neue Schule   Erkennen

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird „Sprache“ eine umfassendere Bedeutung haben, wird auch das Deuten von Mimik und Gesten, also von Nicht-gesprochenem, bedeutend; zum Beispiel das Erkennen und Unterscheiden von Lüge und Wahrheit. Unabhängig von dem, was gesagt wird.

.

XXXIII.  Neue Schule   Eigenständigkeit

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird nicht vorrangig die Anpassung an die Lehrer und die Glaubensinhalte des Curriculums trainiert, sondern die eigene Wahrnehmung, das eigenständige Denken, also das selbstbewußte Auftreten der Gesamtpersönlichkeit in all ihren Facetten… gewürdigt.

.

XXXIV.  Neue Schule   Ehrfurcht

In einer intelligenter angelegten Schulform, als der uns bisher bekannten, wird die Ehrfurcht vor der Existenz höher bewertet, als der hilflose Versuch ihrer Analyse.

.

da

.

Ein Kommentar zu “Thesen zur Neuen Schule

Hinterlasse einen Kommentar