Moral = ist ein nicht allgemein gültiges, außergesetzliches, meist unausgesprochenes Konglomerat an Verhaltensvorschriften, welche die regionalen gesetzlichen Regelungen überschneiden, sogar konterkarieren können. Das jeweilige Konglomerat stellt eine Mischung aus anteilig regional-gesellschaftlichen und anteilig religiös begründeten Kodizes dar.
Wer z.B. über die „Burka“ redet, spricht – ob er davon weiß oder nicht – allgemein über Moral.
Da wir schließlich in keinem moral-freien Raum leben, sollten wir aus Vergleichs- und Verstehens-Gründen auch unser Verhalten betr. „anständige Kleidung“ beleuchten.
ANSTAND
Ein Verhalten, das in einer Moral als „anständig“ bezeichnet wird, befindet sich in zwar leichter, aber dennoch in stetiger Veränderung.
Hier verschiedene Grade des Anstands am Beispiel der Bekleidung von Frauen in der Öffentlichkeit:
7 – Burka (Totalverschleierung)
6 – Verschleiert
5 – Kopftuch
4 – Bekleidung (lang)
3 – Kurze Bekleidung (Minirock)
2 – Spärlichste Bekleidung
1 – Nacktheit
Daß – bei genauerem Hinsehen – ein allen Bekleidungsordnungen gemeinsames Prinzip zu Grunde liegt, ist unstrittig. Verschieden ist nur der „Grad des Anstands“: In welcher sozialen Konstellation welche Bekleidung als „unanständig“ angesehen wird, ist unterschiedlich gesetzt.
Der natürliche Zustand unseres Körpers ist Nacktheit.
Alle weitere Kleidung ist kultureller Ausdruck. Wobei die jeweilige Moral den kulturellen Ausdruck wesentlich mitbestimmt. Von witterungs- und anderen praktischen Gründen abgesehen, bekleiden wir uns aus Gründen der aktuell greifenden Moral. Wir gehen nicht unbekleidet aus dem Haus und selbst in einer einsamen Bucht, im Hochsommer… schnappen wir nach der Badehose.
Die uns ursprünglich und eigentlich fremde Moral haben wir internalisiert. Das heißt, es ist uns nicht bewußt, wie sehr wir ihr entsprechend, ihrem Programm gemäß funktionieren.
In unserer Kleidung stecken nicht mehr als 5% Persönliches; alles andere ist Anpassung. Wir handeln unbewußt und voll-automatisch nach ungeschriebenen Regeln und nennen das dann… „anständig“.
Der Unterschied zwischen einem String und einer Burka ist marginal:
Beide sind Bekleidungsstücke und beide sind… Accessoires der Moral.