Wesentliches

Aller „Fortschritt“, alle technischen Errungenschaften, aller Komfort… ist Dienstbarkeit.

Alles das ist uns dienlich, zu Diensten, aber kein Selbstzweck. Sie dienen – in der Intention – unserer Zufriedenheit, unserer Freude, unserem Wohlbehagen. In diesem Zusammenhang bezeichnet…

Wesentliches: Liebe, Zufriedenheit, Mitgefühl, Freude, Bewußtheit.

Solange dies nicht erreicht ist, können wir nicht wirklich von „Fortschritt“ sprechen, ist noch nichts Wesentliches erreicht. Bis dahin können wir allenfalls von Irrläufern sprechen, von Sackgassen, von Illusionen, von Billig-Ersatz, es ist… unwesentlich.

Die objektivierbaren Entdeckungen eines Thomas Alva Edison sind großartig für die Allgemeinheit, aber noch gar nichts, angesichts der Entdeckungsmöglichkeiten, die nur (je)der Einzelne machen kann: Wahrheit, Liebe, Bewußtheit…

Wesentliches ist…
nicht objektivierbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s